Museum für Kommunikation, FfM

Das Museum für Kommunikation in Frankfurt blickt auf eine lange Tradition als Postmuseum zurück. Ab Sommer 2025 wird neben der ständigen Sammlung erstmals auch die umfangreiche Kunstsammlung des Hauses präsentiert.

Ausgehend von den vier thematischen Bereichen der ständigen Ausstellung entwickelte studio otenso ein visuelles Leitsystem, das auf verschiedenen grafischen Pfeilen basiert. Diese erscheinen in sechs Farbkombinationen und leiten die Besucherinnen und Besucher auf Fahnen, Plakaten und Objekttafeln durch die Ausstellungsräume. Die Illustratorin Susanne Saenger gestaltete für jeden der sechs Bereiche individuelle Pfeilvarianten, die sinnbildlich für Bewegung, Kommunikation und Vernetzung stehen.

Um auch Kinder und Jugendliche für das Thema Kommunikation zu begeistern und zu sensibilisieren, entwarf Susanne Saenger darüber hinaus ein illustriertes Taubenwesen. Dieses begleitet in unterschiedlichen Formationen als sogenannte Kinderspur die jungen Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung.