Hoepfner Fotopreis

Für den Hoepfner-Fotopreis entwickelte studio otenso ein neues, ansprechendes Erscheinungsbild, das erstmals für das 2025 ausgeschriebene Thema „Changes“ umgesetzt wurde. Der Preis richtet sich an professionelle Fotografinnen und Fotografen und wird alle zwei Jahre von der Hoepfner-Stiftung ausgelobt. Ziel war es, ein modernes und wandlungsfähiges Design zu entwickeln, das im zweijährigen Rhythmus kontinuierlich weiterverwendet und angepasst werden kann.

Erstmals kam dabei das von Susanne Saenger entworfene, illustrative Foto-Emoji zum Einsatz. Dieses prägnante, grafisch reduzierte Zeichen wurde auf verschiedenen Werbemitteln und in Anzeigen platziert. In Kombination mit wechselnden Hintergründen aus kräftigen Farbflächen und herangezoomten Fotografien entstand ein vielseitiger visueller Baukasten, der insbesondere für Social Media flexibel und variantenreich eingesetzt werden kann.